Schulung für Besitzer von Sonnenwärmeanlagen

Immer mehr Häuser verfügen über eine solarthermische Anlage zur Erzeugung von Warmwasser oder zur Heizungsunterstützung. Alleine in Rheinlandpfalz sind etwa 100.000 Anlagen in Betrieb, über 65.000 davon wurden seit 2001 mit Fördermitteln errichtet. Doch die wenigsten Hausbesitzer wissen, wie diese Anlage genau funktioniert. Ist sie optimal eingestellt, bringt sie den versprochenen Ertrag? Auf diese Fragen gibt der Solarführerschein Antwort. In einer eintägigen Schulung an bestehenden Anlagen zur Brauchwassererwärmung werden Solaranlagenbesitzer mit den wichtigsten praktischen Grundlagen der Solartechnik vertraut gemacht. In einem Erweiterungskurs werden darauf aufbauend Solaranlagen zur Unterstützung der Raumheizung betrachtet. Ziel der Veranstalter ist es, so die Hausbesitzer zu befähigen, verstärkt Werbung für die Nutzung von Solarthermie zu betreiben und damit einen weiteren Beitrag zum Umstieg auf Erneuerbare Energien zu leisten. Die Schulungen werden von Fachleuten des Solarverein Trier e.V. und dem Kompetenzzentrum Solar der Fachhochschule Trier durchgeführt, das Projekt wird gefördert von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, der Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz sowie dem Verein „Umweltberatung und kommunaler Umweltschutz  in Hessen und Rheinland-Pfalz e.V.“. Die ersten Schulungen werden ab September 2014 in Trier und Mainz angeboten. AKtuelle Termine finden Sie rechts. Weitere Infos Opens internal link in current windowhier.

Detaillierte Infos zu den Kursen, u.a. das ausführliche Programm, finden Sie in diesemInitiates file download Infoblatt. Anmeldung zu den Kursen bitte mit diesem Initiates file downloadFormular.

ACHTUNG: Termin geändert! Erster Kurs W nun am 6. September in Trier.

Virtuelle Seminare im Internet

Blick ins virtuelle Klassenzimmer

Im November 2011 veranstalteten wir die ersten virtuelle Seminare live im Internet. Die Aufzeichnungen der Seminare zum Zukunftsthema Energie sowie den Grundlagen von PV und Solarthermie sowie ein Erfahrungsbericht sind jetzt Opens internal link in current windowOnline.

Neu sind jetzt auch Seminare zu unserer Solarsteuerung UVR 1611. Die ersten  Seminare zum Solar- und Heizbetrieb sind jetzt Opens internal link in current windowOnline.

Sie haben Interesse an neuen Seminaren und Themen? Kontaktieren Sie uns hier.

Wir zapfen die Sonne an!

Neue Fassadenkollektoren am Studentenwohnheim Petrisberg

Ihre Ansprechpartner für Solar-Energie
in der Region Trier!
und darüber hinaus....

Auf der rechten Seite finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungstermine. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir bieten Ihnen Informationen über erneuerbare Energien, helfen Ihnen bei der Verwirklichung ihrer Nutzung und präsentieren unsere Projekte.

Natürlich können Sie auch Mitglied werden oder uns ansprechen.

Wir helfen Ihnen gerne!

Das Solarteam

Die neue Seite ist online!

Aber vieles funktioniert noch nicht. Und auch das Layout...Wir arbeiten dran...

Unser Angebot im Netz:

In naher Zukunft
Informationen zur Nutzung erneuerbarer Energien
Selbsthilfe
Vom Wissen zum Handeln, unsere Hilfe zur Selbsthilfe
Projekte zur Nutzung der Sonnenenergie und Energie-Effizienz
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung und beraten Sie unabhängig und neutral.
Unterstützung von Staat, Land, Kommune...
Werden Sie Mitglied im Solarverein!