Konferenz mit Workshops zu Nahwärmenetzen mit Solar- und Bioenergie am 16.+17. April 2015

Konferenz, Workshops und 20-Jahr-Feier waren ein voller Erfolg! Wir danken allen Rednern, Referenten, Mitgliedern und Gästen für Ihre Beiträge und Unterstützung!

Mehr Infos und Bilder demnächst hier.

Erste Berichte über die Veranstaltung:

Weitere Infos zum Programm Opens internal link in current windowhier.

Virtuelle Seminare im Internet

Blick ins virtuelle Klassenzimmer

Im November 2011 veranstalteten wir die ersten virtuelle Seminare live im Internet. Die Aufzeichnungen der Seminare zum Zukunftsthema Energie sowie den Grundlagen von PV und Solarthermie sowie ein Erfahrungsbericht sind jetzt Opens internal link in current windowOnline.

Neu sind jetzt auch Seminare zu unserer Solarsteuerung UVR 1611. Die ersten  Seminare zum Solar- und Heizbetrieb sind jetzt Opens internal link in current windowOnline.

Das nächste Seminar zur Programmierung der UVR1611 mit dem Windowsprogramm Tapps2 findet am 25. Mai 2015 von 18 bis 20 Uhr statt. Nähere Infos und Anmeldung ab Mitte April hier.

Sie haben Interesse an neuen Seminaren und Themen? Kontaktieren Sie uns hier.

Wir zapfen die Sonne an!

Neue Fassadenkollektoren am Studentenwohnheim Petrisberg

Ihre Ansprechpartner für Solar-Energie
in der Region Trier!
und darüber hinaus....

Auf der rechten Seite finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungstermine. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir bieten Ihnen Informationen über erneuerbare Energien, helfen Ihnen bei der Verwirklichung ihrer Nutzung und präsentieren unsere Projekte.

Natürlich können Sie auch Mitglied werden oder uns ansprechen.

Wir helfen Ihnen gerne!

Das Solarteam

Schnee auf PV-Anlagen

(Solid) Was man gegen Schnee auf PV-Anlagen tun kann wird spätestens dann gefragt, wenn es schneit. Die einfachste Methode ist das Abwarten. Je nach Region ist man in Deutschland von Schnee unterschiedlich stark betroffen. In niedrigen Regionen hält sich der Schnee meist nur über kurze Zeiträume und ist häufig schon nach ein paar Tagen wieder geschmolzen oder rutscht bei einem Aufstellwinkel von ca. 30 Grad von alleine ab.

Hält sich der Schnee länger, kann man auf die Idee kommen, den Schnee von Hand mit einem Besen o.ä. zu entfernen. Begibt man sich dabei auf das Hausdach besteht akute Rutsch- und Absturzgefahr! Außerdem kann das Glas verkratzt werden, was ebenfalls zu Mindererträgen führt.

Allerdings gibt es auch Methoden den Schnee zu entfernen. Eine davon ist das Aufheizen der Module durch Rückspeisung über den Wechselrichter. Diese Methode ist relativ energieaufwendig und lohnt sich nur, wenn diese Energie in den nächsten Tagen wieder gewonnen werden kann. Außerdem sollte beachtet werden dass durch die Rückspeisung die Garantie auf die Module verloren gehen kann, daher sollten unbedingt die Herstellerunterlagen beachtet werden!

Die wohl eleganteste Variante sind automatische Systeme zur Schneeräumung, bei denen über Führungsschienen ein Räumkörper die Anlage von Schnee befreit.

Auf ein gesamtes Jahr gesehen sind die Einbußen durch Schneebedeckung aber relativ gering. Das liegt daran, dass schon ein einzelner Tag im Sommer ertragreicher ist als eine durchschnittliche Woche im Winter. Ein Schneeräumen ist daher im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit einer PV- Anlage meist nicht unbedingt erforderlich. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Studie des TEC-Instituts für technische Innovationen. Demnach wurden im Winter 2010/11 die Messergebnisse zweier gleich großer Anlagenteile untersucht. Der Eine wurde regelmäßig von Schnee befreit, der Andere wurde sich selbst überlassen. Das Ergebnis war ernüchternd: lediglich ein Mehrertrag von 1,4% bezogen auf den Jahresertrag ist durch das Entfernen des Schnees erzielt worden. Wer die gesamte TEC-Studie lesen möchte kann dies hier tun.

Die neue Seite ist online!

Aber vieles funktioniert noch nicht. Und auch das Layout...Wir arbeiten dran...

Unser Angebot im Netz:

Informationen zur Nutzung erneuerbarer Energien
Selbsthilfe
Vom Wissen zum Handeln, unsere Hilfe zur Selbsthilfe
Projekte zur Nutzung der Sonnenenergie und Energie-Effizienz
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung und beraten Sie unabhängig und neutral.
Unterstützung von Staat, Land, Kommune...
Werden Sie Mitglied im Solarverein!