Nächste Schulung für Besitzer von Sonnenwärmeanlagen
am 25.10. in Mainz

Immer mehr Häuser verfügen über eine solarthermische Anlage zur Erzeugung von Warmwasser oder zur Heizungsunterstützung. Alleine in Rheinlandpfalz sind etwa 100.000 Anlagen in Betrieb, über 65.000 davon wurden seit 2001 mit Fördermitteln errichtet. Doch die wenigsten Hausbesitzer wissen, wie diese Anlage genau funktioniert. Ist sie optimal eingestellt, bringt sie den versprochenen Ertrag? Auf diese Fragen gibt der Solarführerschein Antwort. In einer eintägigen Schulung an bestehenden Anlagen zur Brauchwassererwärmung werden Solaranlagenbesitzer mit den wichtigsten praktischen Grundlagen der Solartechnik vertraut gemacht. In einem Erweiterungskurs werden darauf aufbauend Solaranlagen zur Unterstützung der Raumheizung betrachtet. Ziel der Veranstalter ist es, so die Hausbesitzer zu befähigen, verstärkt Werbung für die Nutzung von Solarthermie zu betreiben und damit einen weiteren Beitrag zum Umstieg auf Erneuerbare Energien zu leisten. Die Schulungen werden von Fachleuten des Solarverein Trier e.V. und dem Kompetenzzentrum Solar der Fachhochschule Trier durchgeführt, das Projekt wird gefördert von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, der Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz sowie dem Verein „Umweltberatung und kommunaler Umweltschutz  in Hessen und Rheinland-Pfalz e.V.“. Die nächsten Schulungen werden im 25. Oktober 2014 in Mainz angeboten.  Weitere Infos Opens internal link in current windowhier.

Detaillierte Infos zu den Kursen, u.a. das ausführliche Programm, finden Sie in diesem Infoblatt. Anmeldung zu den Kursen bitte mit diesem Initiates file downloadFormular.

Konferenz mit Workshops zu Nahwärmenetzen mit Solar- und Bioenergie - VERLEGT auf 15.+16.4.2015

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Solar an der Hochschule Trier und den Energieagenturen Region Trier und Rheinland-Pfalz veranstalten wir am 15. und 16. April 2015 in Trier eine große Konferenz mit internationalen Experten.

Nähere Informationen finden Sie im ausführlichen Initiates file downloadProgramm, eine Anmeldung ist mit diesem Initiates file downloadFormular möglich.

Wir feiern 20 Jahre Solarverein! - VERLEGT auf 15.4.2015!

Der Solarverein feiert am 15. April 2015 seinen 20-sten Geburtstag!

Wir haben gemeinsam mit dazu beigetragen, dass die Region Trier heute einen Spitzenplatz in Europa bei der Nutzung der erneuerbaren Energien einnimmt.

Dies sind gute Gründe zum Feiern und wir möchten Sie deshalb zu einem Festessen ins Robert-Schumann-Haus Trier am 15. April 2015 ab 19 Uhr sehr herzlich einladen.

Hier können Sie Initiates file downloadEinladung mit Programm sowie Initiates file downloadAnmeldeformular herunterladen.

Wir freuen uns darauf, Sie am 15. April begrüßen zu dürfen.

Virtuelle Seminare im Internet

Blick ins virtuelle Klassenzimmer

Im November 2011 veranstalteten wir die ersten virtuelle Seminare live im Internet. Die Aufzeichnungen der Seminare zum Zukunftsthema Energie sowie den Grundlagen von PV und Solarthermie sowie ein Erfahrungsbericht sind jetzt Opens internal link in current windowOnline.

Neu sind jetzt auch Seminare zu unserer Solarsteuerung UVR 1611. Die ersten  Seminare zum Solar- und Heizbetrieb sind jetzt Opens internal link in current windowOnline.

Sie haben Interesse an neuen Seminaren und Themen? Kontaktieren Sie uns hier.

Wir zapfen die Sonne an!

Neue Fassadenkollektoren am Studentenwohnheim Petrisberg

Ihre Ansprechpartner für Solar-Energie
in der Region Trier!
und darüber hinaus....

Auf der rechten Seite finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungstermine. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir bieten Ihnen Informationen über erneuerbare Energien, helfen Ihnen bei der Verwirklichung ihrer Nutzung und präsentieren unsere Projekte.

Natürlich können Sie auch Mitglied werden oder uns ansprechen.

Wir helfen Ihnen gerne!

Das Solarteam

Die neue Seite ist online!

Aber vieles funktioniert noch nicht. Und auch das Layout...Wir arbeiten dran...

Unser Angebot im Netz:

Informationen zur Nutzung erneuerbarer Energien
Selbsthilfe
Vom Wissen zum Handeln, unsere Hilfe zur Selbsthilfe
Projekte zur Nutzung der Sonnenenergie und Energie-Effizienz
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung und beraten Sie unabhängig und neutral.
Unterstützung von Staat, Land, Kommune...
Werden Sie Mitglied im Solarverein!